+ Wenn die Kleinen nur so passiv im Tuch hängen, lernen sie ja nie laufen!
Durch die stetige Bewegung am Körper eines Erwachsenen, ist das Baby immer auch selbst aktiv in Bewegung, da es versucht auszugleichen und trainiert so seine Muskeln und den Gleichgewichtssinn.
+ Das ist doch total schlecht für den Rücken!
Ein gutes Tragetuch stützt den kleinen Rücken in seiner natürlichen rundlichen Krümmung Wirbel für Wirbel.
+ Und total schlecht für die Hüften!
In einer Trage hat das Baby eine optimale Anhock-Spreiz-Haltung der Beine, was die gesunde Reifung der Hüften positiv beeinflusst.
+ Das Kind bekommt darin ja gar keine Luft!
Babys in Tragetüchern leiden nicht unter Sauerstoffmangel.
+ So können sich die Kleinen ja gar nicht selbständig entwickeln!
Ein Baby in einer Trage bekommt viele positive Sinnesreize, durch die es lernt: Hautkontakt/Berührung: schenkt Liebe, Geborgenheit und Urvertrauen Stimulation des Gleichgewichtssinns: fördert die Neurogenese/Intelligenz Augen: Kinder haben die gleiche Perspektive wie die Erwachsenen und lernen so Interaktion und Kommunikation mit anderen
+ Damit verwöhnt man das Kind ja bloß!
Einen Säugling kann man nicht mit Liebe und Geborgenheit verwöhnen. Tragen fördert die Bindung zu den Eltern und erleichtert so später die Loslösung. Denn nur gestillte Bedürfnisse können abgelegt werden. Wer so denkt kann sich mal z.b. das Buch "Artgerecht" von Nicola Schmidt oder "Verwöhn dein Kind nach Herzenslust" von Julia Dibbern zu Gemüte führen :-)
+ Zu langes Tragen am Stück schadet aber!
Nein! Auch dazu gibt es Studien. Höre auf dein Bauchgefühl und dein Kind!
+ Und wenn ich im falschen Tuch / Tragehilfe trage? Bei so viel Auswahl verliert man ja den Überblick!
Die gibt es prinzipiell nicht! Aber es gibt einige Merkmale die eine gute Tragehilfe ausmachen (Anhock-Spreiz-Haltung, mitwachsender Steg, keine Luft zwischen Kind und Trageperson,...). Bei den Tüchern gibt es vor allem Unterschiede in der Länge, Dicke und Zusammensetzung der Stoffe. Das Wichtigste ist, dass es für Eltern und Kind bequem ist!